News-Meldung

Mitteilung von AFV Hessen vom 14.12.2006

Auftakt zum Landesschulfinale III

Am 06.12.2006 fand in der Odenwaldschule in Ober-Hambach (Heppenheim, Bergstraße) das erste Qualifikationsturnier für das Landesschulfinale III der hessischen Schulen statt.

Landesschulfinale III Hessen 
(c) AFV HessenEs hatten sich drei Schulen mit jeweils zwei Mannschaften angemeldet. Die gastgebende Odenwaldschule brachte auch noch ein sogenanntes „Senior Team“ ins Rennen. Dieses spielte aufgrund der Altersbeschränkungen außer Konkurrenz mit.

Die teilnehmenden Schulen waren:

Schuldorf Bergstraße, Seeheim-Jugenheim:
Hillsiders 1 + Hillsiders 2
Otzbergschule, Otzberg:
Otzberg Claymores 1 + Otzberg Claymores 2
Odenwaldschule, Ober-Hambach:
Bobcats 1 + Bobcats 2 + Bobcats Seniors

Die Nachwuchs-Footballer waren alle mit Begeisterung bei der Sache und spielten ein sehr faires Turnier, das letztlich unter drei gleichwertigen Mannschaften entschieden wurde. Jede Mannschaft spielte gegen jede andere. Dadurch hatten alle fünf Spiele zu absolvieren und somit die Möglichkeit sich mit allen anderen teilnehmenden Mannschaften zu vergleichen. Zusätzlich durften die beiden „Hillsiders“ und die „Otzberg Claymores 1“ sich auch noch mit den „Großen“ der Odenwaldschule messen.
Die Otzbergschule schickte mit ihrer 1. Mannschaft eine reine Mädchengruppe ins Rennen, die sich auch wacker schlugen, allerdings einige Male den häufig schon schnelleren Jungs nichts mehr entgegenzusetzen hatten.
Die Hillsiders vom Schuldorf Bergstraße hatten im vergangenen Schuljahr eine äußerst erfolgreiche Flag Football Saison hinter sich gebracht. Sie wurden ungeschlagen Hessenmeister. Daraufhin setzten sie sich auch im German S’Cool Final durch und vertraten somit Deutschland bei der Europameisterschaft in Düsseldorf, wo sie den vierten Platz erreichten. Obwohl sie sich mit dem vierten Platz nur knapp nicht direkt qualifizierten, durften sie als „Gastgeber“ der Weltmeisterschaft, die dieses Jahr in Köln stattfand, um den WM-Titel weiterkämpfen. Dort errungen sie einen respektablen siebten Platz.
Nun mußten sie aber zum Start der neuen Flag Football Saison in Ober-Hambach fast ausschließlich Rookies schicken, da fünf der erfolgsverwöhnten Hillsiders nun die Altersgrenze überschritten hatten. Trotzdem kristallisierten sich die amtierenden Deutschen Meister im Turnierverlauf als Aspirant für das Landesschulfinale III heraus. Die anderen Anwärter für das hessische Finale waren die Otzberg Claymores 2. Auf dem Weg zu diesem mit Spannung erwarteten „Endspiel“ zwischen diesen beiden Mannschaften stellten aber die Hillsiders 2 ihren Schulkameraden ein Bein, indem sie ihre vermeintlich besseren Kameraden immerhin mit 6:0 besiegten. Damit gingen die Hillsiders 1 unter hohem Druck in die finale Begegnung mit den Claymores 2, die im Vergleich mit einem Sieg vorne lag. Wollten die Hillsiders die Fahrkarte zum Landesschulfinale III lösen, mußten sie die Claymores mit 14 Punkten Vorsprung schlagen.
Die Claymores 2 ließen aber nichts anbrennen und konnten sich in diesem entscheidenden Spiel zunächst mit 14 Punkten ohne große Gegenwehr absetzen. Die Hillsiders 1 kämpften sich aber noch wacker auf zwei Punkte heran und konnten erhobenen Hauptes Ober-Hambach verlassen, ohne sich vorwerfen zu müssen, nichts versucht zu haben.
Der Tenor aller Mannschaftsbetreuer war eindeutig: Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und es werden weitere Turniere gewünscht, die außerhalb der LSF-Serie ausgetragen werden sollen.
Dem hat der hessische Schulsportkoordinator Chris Scheuermann zugestimmt: „Wir haben vor den Sommerferien 2006 das erste „School’s Out Tournament“ veranstaltet, das auch auf eine sehr positive Resonanz stieß. Das bestärkt uns, weitere Turniere durchzuführen. Unser Ziel ist es, regionale Schulligen zu installieren. Dann haben die Schulmannschaften in wesentlich kürzeren Abständen als bisher die Möglichkeit, sich mit anderen Schulmannschaften in Flag Football zu messen.“
Nachfolgend die Ergebnisse und die Tabelle des Qualifikationsturniers:

Spiel:

1 Hillsiders 2 : Bobcats Seniors
0 : 6
2 Bobcats 2 : Hillsiders 1
0 : 21
3 Hillsiders 2 : Bobcats 1
14 : 12
4 Hillsiders 1 : Bobcats Seniors
7 : 6
5 Otzberg Claymores 1 : Bobcats 1
6 : 18
6 Hillsiders 2 : Otzberg Claymores 2
6 : 8
7 Otzberg Claymores 1 : Bobcats Seniors
6 : 12
8 Bobcats 1 : Hillsiders 1
0 : 12
9 Otzberg Claymores 2 : Bobcats 2
23 : 6
10 Hillsiders 2 : Otzberg Claymores 1
6 : 12
11 Otzberg Claymores 2 : Bobcats 1
12 : 6
12 Bobcats 2 : Hillsiders 2
6 : 13
13 Hillsiders 1 : Otzberg Claymores 1
13 : 0
14 Bobcats 2 : Otzberg Claymores 1
6 : 6
15 Hillsiders 1 : Hillsiders 2
0 : 6
16 Otzberg Claymores 1 : Otzberg Claymores 2
2 : 26
17 Bobcats 1 : Bobcats 2
14 : 6
18 Otzberg Claymores 2 : Hillsiders 1
14 : 12

Turniertabelle

1. Otzberg Claymores 2
2. Hillsiders 1
3. Hillsiders 2
4. Bobcats 1
5. Otzberg Claymores 1
6. Bobcats 2
(7.) Bobcats Seniors

| Datum: 14.12.2006 | Herausgeber: AFV Hessen | Kategorie: Schulprogramm |

Drucken

Auf Facebook Teilen

Top